31. Mai 2021 | CEO Spotlight
Nachhaltigkeit praktizieren, das wünschen sich Unternehmen und ihre Kunden gleichermaßen. Tatsächlich hat das Thema einen universellen Charakter: Es zieht sich wie ein roter Faden durch eine stetig steigende Anzahl verschiedenster Unternehmen und Zielgruppen. Wir alle wollen nachhaltiger leben, nachhaltiger konsumieren, nachhaltiger wirtschaften und nachhaltiger produzieren.
So manches Unternehmen hat sich das sogar in Schönschrift an die Wand geschrieben. Wie transformieren CEOs diese Schriftstücke nun in eine nachhaltige Business-Strategie? Wie bringt man Wunsch und Realität zusammen? Wie können Unternehmen selbst nachhaltig und profitabel wirtschaften? Welche Antworten können Unternehmen ihren Partnern, Kunden und Mitarbeitern geben?
Lesen Sie, wie Unternehmen Nachhaltigkeit praktizieren und damit ihren Erfolg fördern, Kundenerwartungen erfüllen und eine neue Liga an CEOs hervorbringen.
Kunden immer an Stelle Eins zu setzen, ist eine der Grundvoraussetzungen für unternehmerischen Erfolg. Obwohl eine Kunst für sich, wollen wir hier nicht auf ein herausragendes Customer Success Management hinaus. Der Prozess beginnt viel früher, nämlich vor der eigentlichen Gründung des Unternehmens.
Nichtsdestotrotz ist dieser Prozess erstaunlich simpel: Der Kunde hat ein Bedürfnis; für das Unternehmen, das es erkennt und angemessen reagiert, steht Wachstum am Horizont geschrieben. Es ist ihm gelungen, die Kundenperspektive einzunehmen.
Dieses „vom Kunden her denken“ ist berechtigterweise die Basis für praktisch jede innovative Business-Strategie. Mit einem Minimum Viable Product (MVP) nähern wir uns dem Kundenwunsch in stetig voran tastender Form. Im Rahmen des Value Proposition Design stellen wir das vom Nutzer gewünschte Ergebnis in das Zentrum unserer Entwicklung. Worum es auch geht, wir sollten uns stets auf die Lösung realer, bestätigter Probleme fokussieren. Es gilt: Kundenbedürfnis treibt Produkt, denn das beste Produkt ist nichts wert, wenn es niemand braucht.
Nachhaltigkeit ist heute eng mit diesem zentralen Kundenbedürfnis verbunden. Wo wir auch hinsehen, erkennen wir die wachsende Rolle der Nachhaltigkeit. Kunden boykottieren Produkte von Unternehmen, die Lebensräume zerstören und deren Werte sie als konträr zu ihren eigenen ansehen. Dies gilt für Unternehmen aller Industrien, sowohl für B2C-Geschäftsmodelle als auch für B2B.
Klimaneutrale Innovationen im – wenn auch nicht immer artikulierten, jedoch leise erteilten – Auftrag des Kunden sind das Herzstück des Unternehmens der Zukunft. Nachhaltige Unternehmen investieren in die Vision ihrer Kunden, bevorzugen klare und konsistente Kundenkommunikation, denken lateral und handeln mit Integrität.
Alle guten Unternehmen streben danach, die besten Talente einzustellen, und legen Wert auf Integrität, Respekt und Teamfähigkeit. Was kann man dem noch hinzufügen, um besser als gut zu sein?
Das Besondere an nachhaltigen, zukunftsorientierten Unternehmen ist, wie sie, neben dem Kunden, auch die Mitarbeiter*innen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen. Informationen werden offen und breit gefächert weitergeben, genauso offen geht man miteinander um. Dreamteams werden gebildet, in denen zwar alle in ihrem Bereich außergewöhnlich gut sind, es aber keine brillanten Egoisten gibt und alle effektiv zusammenarbeiten. Ständiges Feedback untereinander ersetzt starre Regeln.
Die Kernphilosophie lautet: Menschen vor Prozessen. Genauer gesagt, wir haben großartige Menschen, die als Team zusammenarbeiten. Mit diesem Ansatz sind wir ein flexibleres, humorvolles, inspirierendes, kreatives, kollaboratives und erfolgreiches Unternehmen.
Dass man am besten aus Fehlern lernt, weiß selbst der Volksmund. Dennoch wenden wir diese Binsenweisheit selten für unsere eigenen Mitarbeiter*innen an. Unternehmen müssen den vielbeschworenen Mut zu Fehlern ernst nehmen, um wirklich erfolgreich zu sein. Die große Bedrohung für jedes Unternehmen ist der Mangel an Innovation – und Innovation erfordert meist mehr als einen Anlauf. Daher sollten wir bei unseren Mitarbeiter*innen unbedingt fehlertolerant sein.
Erfahren Sie, wie Start-ups skalieren und dabei innovativ und nachhaltig bleiben.
Wie kann Nachhaltigkeit zum Aufbau eines leistungsstarken Teams beitragen? Durch nachhaltige Unternehmenswerte binden Unternehmen ihr höchstes Gut: fähige Mitarbeiter*innen mit Werten und Ambitionen. Besonders hochqualifizierte Mitarbeiter*innen setzen sich für Entscheidungen und Verhaltensweisen ein, hinter denen sie mit Stolz stehen können. Sie wenden sich vermehrt Unternehmen zu, die einen klaren, positiven Einfluss auf die Welt haben. Wenn die eigenen Interessen und die Unternehmensinteressen sich überschneiden, ergibt sich auch die einzige sinnvolle Regel ganz von selbst: Handle stets im besten Interesse des Unternehmens.
Wie gelingt es, diese gemeinsamen Ziele festzulegen und zu erreichen? Am besten, indem man gemeinsam an ambitionierten und eigenen Zielen arbeitet. Dafür eignet sich das OKR-Prinzip hervorragend. OKR (Objectives and Key Results) können Teams helfen, ihre größten Ziele zu erreichen – ganz gleich, welcher Art sie sind.
„Ideas are easy. Execution is everything.“ – genau hier setzt das OKR-Konzept an. Der Prozess hilft, gute Ideen wirksam umzusetzen. OKR-Prozesse fördern das Engagement der Mitarbeiter*innen und treiben leistungsstarke Teams an. Sie bewähren sich insbesondere, wenn es um folgende Herausforderungen geht:
Efficient Energy nutzt OKR unter anderem, um Ziele wie die Klimaneutralität zu erreichen.
Leadership bedeutete schon immer, eine Vision zu haben und die Zukunft gestalten zu wollen. In der heutigen Geschäftswelt besteht allerdings ein dringender Bedarf an einer neuen Art von Führung – eine, die die langfristige Nachhaltigkeit unserer Welt, unserer Gesellschaft und unserer Unternehmen zur obersten Priorität macht.
Führungskräfte spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen, um diese nachhaltige Zukunft zu erschaffen. Nachhaltige CEOs behalten das im Blick: Sie wollen eine Lasting Legacy aufbauen, also etwas für das Unternehmen und die Welt erreichen, das Wert und Bestand hat. Gleichzeitig hat die Führungskraft von morgen die Fähigkeit, das Unternehmen auch durch unsichere Zeiten zu lotsen.
Was macht diesen nachhaltigen CEO aus? Wie funktioniert gelebte Nachhaltigkeit im Business-Umfeld? Als echte*r Verfechter*in von Vielfalt ist das Verständnis für Menschen aus verschiedenen Kulturen und der Aufbau von produktiven, langfristigen Beziehungen mit wichtigen Interessengruppen eine Selbstverständlichkeit.
Der nachhaltige CEO bringt die intellektuelle Flexibilität mit, sowohl das große Ganze zu sehen, als auch die Details zu würdigen und mit Werten und Überzeugung zu argumentieren. Dadurch gelingt es die Perspektive zwischen konkurrierenden Interessen zu wechseln, um eine Strategie zu entwickeln, die alle Stakeholder inspiriert.
Es war einmal, da waren alle Geschäftsführer gleich … Der nachhaltige CEO ist aber ein Individuum und hat nicht alle Lösungen parat.
Adaptive und kollaborative Leadership-Stile bieten Lösungen an. Anstatt alle Probleme darzulegen und einen Weg vorzuschlagen, hören nachhaltige Leader zu. Sie sind am erfolgreichsten, wenn sie sich die Praxis des Active Listening aneignen und perfektionieren. Es gilt: Präzise Fragen stellen, Klarheit suchen und ein hohes Maß an intelligentem Fokus beibehalten.
Gleichzeitig agieren nachhaltige CEOs vor allem kollaborativ, das heißt, sie suchen aktiv den Austausch mit ihrem Team. Oft fallen sie mit ihrer ausgeglichenen, einfühlsamen Art auf, die wenig mit dem klassischen Bild des selbstbewussten (aber arroganten) CEO gemein hat, der sich nicht für alternative Perspektiven öffnen kann. Nachhaltige Führungskräfte zeigen stattdessen echtes Vertrauen in die Fähigkeiten ihres Teams.
Die CEOs von morgen zeichnen sich durch Entschlossenheit und Mut aus und sind dennoch bescheiden. Sie stellen zum Beispiel Mitarbeiter*innen mit Talenten ein, die sie selbst nicht haben. Im Team finden sie stets eine gemeinsame Basis und gehen mit gutem Beispiel voran.
Die wichtigste Eigenschaft eines nachhaltigen CEO ist jedoch eine weitreichende Zukunftsvision. Diese geht über das aktuelle Problem hinaus, inspiriert andere und schafft Vertrauen. Diese Eigenschaften helfen, nachhaltige, wachstumsorientierte Praktiken einzuführen, die zu langfristiger Sicherheit und Entwicklung für alle beitragen.